IVD Mitte-Ost e.V.

Mitgliederinformation – der Regionalvorstand IVD Mitte-Ost informiert über den März 2019

Mitgliederinformation - Der Regionalvorstand IVD Mitte-Ost informiert über den März 2019

Der Monat März stand für die Mitglieder des IVD Mitte-Ost ganz im Zeichen der Frühjahrsfachtagung in Leipzig – und dem damit verbundenen Besuch von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Bei Seminaren und Repräsentanztreffen informierten sich die Teilnehmer über aktuelle (rechtliche) Entwicklungen. Besonders erwähnenswert: Die New York Times beleuchtet in einem Beitrag ausführlich den Leipziger Immobilienmarkt und nutzte dazu die Fachkompetenz unseres Leipziger Repäsentanzleiters Andreas Köngeter. Bitte beachten Sie die kommenden Termine im April am Ende dieses Schreibens, damit Sie keine Veranstaltung verpassen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen in Kürze.
Lesen Sie die Mitgliederinformation samt Fotos auch als pdf: Mitgliederinformation_März

Rückblick März 2019

05.03. – Gratulation zum 90. Geburtstag
Der Ehrenvorsitzende des IVD Mitte-Ost gratzulierte E. Freudenberg, Ehrenvorsitzender des RDM Landesverbandes, zum 90.Geburtstag. Thilo Sahm, Geschäftsstellenleiter RDM LV Sachsen, bedankte sich bei Gratulanten, dass sie angereist waren, um sich „vor der Lebensleistung von Herrn Freudenberg mit Respekt und Dankbarkeit zu verneigen“.

12.03. – Stammtisch der Repräsentanz Magdeburg
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich die IVD-Mitglieder aus Magdeburg und Umgebung zum Stammtisch in der Landeshauptstadt. Der gemeinsame Austausch über den aktuellen Stand zum Bestellerprinzip (nach dem Fernsehauftritt von Präsident Jürgen Schick bei „Hart aber fair“) sowie ein detaillierter Kostenvergleich für die Makler-plattformen waren die Themen des Abends.

12.03. – Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Leipzig und des IVD Mitte-Ost
Dr. Rudolf Koch, Vizepräsident des IVD a.D. sowie Vorstandsmitglied Rainer Hummelsheim waren die Referenten bei der Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Leipzig und des IVD Mitte-Ost. Rechtsanwalt Dr. Koch informierte die 63 Anwesenden zu den Fallstricken beim Energieausweis, mit Blick auf Werbeschaltungen der Makler. Gerade aufgrund fehlender Angaben im Impressum bzw. der Email-Signatur komme es häufig zu Abmahnungen. Rainer Hummelsheim) sprach im „Faktencheck 2019“ über die gesetzlichen Änderungen für die Branche. Ein Schwerpunkt seines Vortrages lag dabei auf den wirtschaftlichen Auswirkungen des Mietanpassungsgesetzes.

13.03. - Repräsentanztreffen in Leipzig
Mit einer Führung durch das „Lebendige Haus“ begann das Repräsentanztreffen in Leipzig. Mehr als 20 Teilnehmer waren der Einladung von Andreas Köngeter gefolgt. Rechtsanwalt Dieter J. Thill referierte über den momentanen Stand beim Bestellerprinzip. Vorstandsmitglied Rainer Hummelsheim informierte zur Grundsteuerneugestaltung und deren Auswirkungen und lud die Anwesenden zur anstehenden Frühjahrsfachtagung ein.

18.03. - New York Times und Koengeter Immobilien - ein tolles Reporterteam
Die renommierte Tageszeitung New York Times hat sich mit dem hiesigen Immobilienmarkt beschäftigt und dabei einen genauen Blick auf Leipzig und Dresden geworfen. Und weil die international agierenden Reporter lokale Fachkompetenz für ihren Beitrag benötigten, landeten Sie schlussendlich bei unseren IVD-Mitglied Andreas Koengeter, der gern und faktenreich Auskunft gab. Herausgekommen ist ein spannender Artikel, der einen unvoreingenommenen Blick von außen auf unsere Region wirft und den es lohnt zu lesen. Hier geht es zum Beitrag in der New York Times

28.03. – Frühjahrsfachtagung in Leipzig
Mehr als 230 Mitglieder folgten der Einladung des IVD Mitte-Ost zur Frühjahrsfachtagung 2019 in Leipzig. Mit einem ganz klaren Fokus auf Digitalisierung, mitreißenden Vorträgen und einem spannenden Einblick in die Digitalisierungsstrategien des Landes Sachsen-Anhalt durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff war die Frühjahrsfachtagung ein voller Erfolg. In einem kurzen Speeddating am Ende der Mittagspause stellten sich zwei Aussteller den Fragen der Teilnehmer. Mehr dazu auf unserer Webseite. Alle Vorträge finden Sie auf der Fachtagungsseite. Zahlreiche Impressionen haben wir zudem auf unsere Facebook-Seite eingestellt. Reinschauen und Fan werden lohnt sich!

28.03. - Der IVD Mitte-Ost wächst
Gleich vier Unternehmen konnte der Regionalvorsitzende Robert Vesely (rechts) bei der Frühjahrsfachtagung begrüßen. Ein herzliches Willkommen an: Marco Kunert (Kunert Immobilien und Dienstleistungs GmbH), Matthias Henschel (AfW Immobilien), Thomas Müller (Hersieg Immobilien) sowie Thomas Holze (OK-Immobilien).

29.03. – Seminar „Betriebskosten kompakt“
Schneller und umfassender geht es nicht: Unser Referent Dipl.-Ing (FH) Thomas Grill hatte zum Seminar „Betriebskosten kompakt“ geladen.
Den Teilnehmern bot er dabei Themen wie den Kostenverteilungs-schlüssel, die verschiedenen Kostenarten, die Heizkostenabrechnu-nung sowie aktuelle Urteile des BGH. Mit zehn Teilnehmern war das Seminar gut besucht.

Ausblick auf April 2019

10.04.2019 – Profitreffen in Halle (Anmeldungen über Repräsentanzleiter Dirk Radde)
12.04.2019 – Treffen des Vorstandes mit den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Sachsen )
                         und Dr. Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt) in Berlin
17.05.2019 – Weiterbildungsseminar „Facebook für Makler“ - Infos auf Seite 33 der Broschüre
14.06.2019 – Mitgliederversammlung und Sommerfest in Dresden

Bitte beachten Sie die Informationen zu den aktuellen Terminen. Das Kalendarium finden
Sie unter Veranstaltungen.

Kommentare sind geschlossen.